Eine Seite voller Ressourcen und Tools! Hier stelle ich dir ein paar Bücher vor, die dich gut auf die Stoffwechselkur vorbereiten. Zudem findest du hilfreiche Links zu anderen Seiten und zu Rezepten. Ein kleines Schmankerl sind einige coole Küchen-Gadgets, die das Kochen und deinen Alltag erleichtern. Was interessiert dich? Klicke einfach und du landest an der richtigen Stelle oder scroll dich einfach bis unten durch alles durch.

Lesetipps

Hier stelle ich dir ein paar Bücher vor, mit denen ich arbeite und die mir geholfen haben, die Kur zu verstehen und durchzuführen. Außerdem findest du hilfreiche Links auf Webseiten und Blogs, die sich auch mit der 21-Tage Stoffwechselkur, Gesundheit und Gewichtsreduktion beschäftigen.

Bücher-Links führen direkt zum Buch bei Amazon, sodass du dir die Rezensionen ansehen kannst oder es dir direkt als Buch oder Kindle-Ausgabe holen kannst.

Bücher, Infos & Kochbücher

Bücher von Anne Hild:
Die hCG Diät Das geheime Wissen der Reichen, Schönen & Prominenten (ISBN 978-3899015393) Dieses Werk enthält alle Informationen rund um die Kur und lüftet das Geheimnis der dauerschlanken Stars und Sternchen.
Das hCG Kochbuch: Leckere Rezepte für die Diät- und Stabilisierungphase der beliebten Stoffwechselkur. Rezepte mit Fisch, Fleisch, Meeresfrüchten und auch einer Vielzahl an vegetarischen Gerichten sind hier in einem Werk vereint.

Bücher von Matthias Jünemann:
Die Adipositas-Kur Mit hCG an der Ursache für Fettsucht und Übergewicht ansetzen und diese für immer beseitigen (ISBN 978-3957600004)
Die grüne Adipositas-Kur mit hCG (ISBN 978-3868835625) für Veganer und Vegetarier ist ein sehr beliebtes Buch, das einen umfangreichen Einblick bietet.
Jünemann selbst hat die Kur erfolgreich für ein ganzes Jahr gemacht.

Bücher von Arno Schikowsky:
Die 21 Tage Stoffwechselkur – Das Original – (ISBN 978-3981700404) Ein Buch, das auf den Punkt beschreibt, was die Kur ist, was sie bewirkt und wie man sie durchzuführen hat, um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Das Kochbuch zur 21-Tage Stoffwechselkur – Das Original – Rezepte für die Zeit danach – Schlank bleiben und Übergewicht auf Dauer vermeiden (ISBN 978-3981750553)

Eine humorvolle Reihe über die Stoffwechselkur von Annette Beckers:
Schatz, ich hab nichts anzuziehen! Wissenswertes rund um die 21 Tage Stoffwechselkur. Adieu Hunger! Leb wohl JOJO! (ISBN 978-3735778185)
Schatz, ich bin shoppen! Essen steht auf dem Herd: Leckere und schnelle Rezepte aus Topf und Pfanne für die 21 Tage Stoffwechselkur (ISBN 978-3734783975)
Schatz, ich bin beim Yoga! Essen steht im Kühlschrank: Sommer-Rezepte: schnell, leicht und köstlich für die 21 Tage Stoffwechselkur (ISBN 978-3739228310)

Dr. Susanna Meier Schlank mit der HCG-plus-Diät: Der hungerfreie Weg aus der Kohlenhydrat-Falle (ISBN 978-3442221264)

Tom Königs 21 Tage Stoffwechselkur – 21 leckere Rezepte (ISBN 978-1507766033)

Carola Ralumi Abnehmen mit hCG – einfach und kompakt: Mit Tagesplänen, Rezepten und vielen Extratipps (ISBN 978-3868836844)

Barbara Wimmer hCG-Diät kompakt: Die praktische Anleitung für die Umprogrammierung Ihres Stoffwechsels (ISBN 978-1505452853)

Must-Read-Bücher über Vitalstoffe

Gesund länger leben durch OPC – Der natürliche Vitalstoff für das neue Jahrtausend von Anne Simons und Alexander Rucker ist ein Anti-Aging-Bestseller und macht das Wirkungsspektrum von OPC allgemein verständlich.

MSM – eine Supersubstanz der Natur: Hilfe bei Schmerz, Entzündung und Allergie. Der Autor Frank Liebke schreibt darüber, wie MSM eine Alternative zu Medikamenten sein kann und wie es verwendet und eingesetzt wird.

Omega-3 aktiv: Gesundheit aus dem Meer von Michael Hamm. Wenn ihr ein Buch über Vitalstoffe lest, dann eins zu Omega-3! Omega-3 Fettsäuren gehören zu den lebensnotwendigen Fettsäuren, die in jedem Alter viele positive Wirkungen entfalten. Auf leicht verständliche Weise wird in diesem Buch alles erklärt, was man wissen sollte.

Risikofaktor Vitaminmangel – Hochleistungsstoffe für Nerven und Immunsystem von Andreas Jopp. „Jeder Mensch ist nur so leistungsfähig, wie sein Stoffwechsel“, und genau deshalb braucht der Körper viele Vitamine. Es wird erklärt, warum wir Vitamine brauchen, welche wir brauchen und was bei Mangel passiert. Im Buch finden sich auch Tipps für Erkrankungen wie Diabetes, Krebs, chronische Krankheiten und für Sportler und Menschen jeden Alters.

Bücher über Super Foods

Goji-Beere
Bodo J. Baginski Goji: Die ultimative Superfrucht mit dem großen Nährstoffprofil (ISBN 978-3864100383)
Johanna Sommer Goji Beeren: 30 gesammelte Superfood Rezepte für jeden Tag und jede Küche (Superfoods Edition) (ISBN 978-3946513087)
Ao Yun Li Goji-Beere – Anti-Aging, Vitalität & Lebensfreude (ISBN 978-1517382063)

Aronia
Tanja Braune Aronia – Das heimische Superfood: Schmeckt gut, tut gut (ISBN 978-3708806921)
Herbert Wittl Aronia: Unentdeckte Heilpflanze (ISBN 978-3934941731)
Petra Neumayer Aronia – Powerbiostoffe aus der Apfelbeere: Gesundheit und Vitalität durch kraftvolle Antioxidanzien (ISBN 978-3867280846)
Michaela Döll Aronia: Kleine Beere – Große Wirkung (ISBN 978-3934941809)
Renate P. Mehrwald Aronia – Königin der Blaublüter (ISBN 978-3897982611)
Tina Köhler Heilen mit Aronia Die Powerkräfte der schwarzen Apfelbeere (ISBN 978-3864451577)
Evemarie Löser Aronia: Herkunft, Anwendungen und Rezepte (ISBN 978-3944102115)

Super Foods
Susanna Bingemer Superfoods: Kraftpakete aus der Natur (GU Ratgeber Gesundheit) (ISBN 978-3833842276)
Susanna Bingemer Kochen mit Superfoods: Rezepte für Körper, Kopf und Seele (GU Themenkochbuch) (ISBN 978-3833844713)
David Wolfe Superfoods – die Medizin der Zukunft: Wie wir die machtvollsten Heiler unter den Nahrungsmitteln optimal nutzen (ISBN 978-3442220861)
EatSmarter! Superfood: Chia, Quinoa, Acai & Co. (ISBN 978-3958433694)

Im Leichter-Leben-Blog von Iris Arimond findest du Infos über Super Foods und kannst dir im Super Food Mini Kurs Infos holen und Wissen aneignen, um Super Foods erfolgreich in deinen Alltag zu integrieren.

Rezepte für die Zeit danach

Nach der Kur gibt es diverse Formen, sich gesund zu ernähren. Du kannst Low Carb machen, du kannst Super Foods in deine Ernährung einbauen, du kannst dich nach dem Paleo-Konzept ernähren oder auch nach der Methode des Clean Eating, Veganer oder Rohkostler werden, Smoothie Bowls oder Porridge frühstücken. Es geht vor allem darum, dich ausgewogen und gesund zu ernähren, die gesunden Fette zu konsumieren und die Lebensmittel zu dir zu nehmen, die dich lange satt halten.

Kathrin Sebastian Superfoods – Das Kochbuch: Iss dich gesund! (ISBN 978-3625174318)

Christina Wiedemann Clean Eating – Das Kochbuch: Iss dich gesund! (ISBN 978-3625174929)

Christina Wiedemann Smoothie Bowls – Das Rezeptbuch Iss dich gesund! (ISBN 978-3625175629)

Marie Gründel Low Carb – Das Rezeptbuch: Iss dich gesund! (ISBN 978-3625173830)

Carina Seppelt Frühstücksbrei & Porridge – Glück zum Löffeln (ISBN 978-3799510264)

YouTube, Facebook und Blogs

Rezepte findest du beim Stoffwechselkoch auf Facebook oder auf diesem und diesem YouTube-Kanal.
Du hast einen Blog über Gesundheit, Abnehmen oder die Stoffwechselkur und möchtest hier gelistet werden? Schreib mir einfach mit dem Link zu deiner Seite.

Food-Gadgets

Kochen, backen, waschen, schälen, schnippeln, rühren, schlagen, mixen, … Um ein leckeres Gericht zuzubereiten, braucht es manchmal viel Zeit. Hier findest du ein paar coole Gadgets, die die Zubereitung erleichtern, praktisch für den Alltag sind und echte Hingucker zaubern. Eye-Candy, denn das Auge isst schließlich mit!

Ernährungsumstellung muss nicht öde und langweilig sein!

Der Teller sieht aus, wie aus einem Sternelokal mit dem Spiralschneider Lurch. Wahnsinn, was er kann und wie toll alles aussieht. Und er ist so zeitsparend, ich will gar nicht mehr an die alten Zeiten mit Handraspel und Messern denken. Das Tolle: es gibt ihn sogar in verschiedenen Farben! Den normalen Spiralschneider gibt es in grün und blau, den Super-Spiralschneider, also das Luxus-Modell mit extra Features, gibt es in schwarz.

Um Hackfleisch möglichst fettreduziert zu erhalten, kannst du es ganz einfach selbst machen: Einfach ein Stück Rind oder Pute durch den Fleischwolf drehen und schon kannst du dir sicher sein, dass dein Hack kurkonform ist.

Diese Pralinenförmchen nutze ich, um selbstgemachte Gummibärchen herzustellen. Mit dem Rezept für selbstgemachte Gummibärchen bin ich wirklich gerettet.

Diese Körperanalysewaage von Omron habe ich ganz neu. Was kann sie? Eine Menge: sie ermittelt dein Gewicht, deinen Körperfettanteil, deine Muskelmasse, dein viszerales Fett, deinen BMI und deinen Kaloriengrundumsatz (wobei wir bei der Stoffwechselkur 500-1000 kcal/Tag zu uns nehmen). Die Waage hat einen Speicher für vier Personen und falls viele Freunde zum Wiegen vorbei kommen, hat sie auch einen Gastmodus. Sie misst mit klinischer Genauigkeit mittels einer 4-Punkt Messung mit acht Sensoren an den Füßen und auch an den Händen.

So vergißt du nicht mehr zu trinken!

frucht trinkbecherDie Flasche, ohne die ich nicht mehr aus dem Haus gehe. Ich habe sie auf Herz und Nieren getestet, was du hier nachlesen kannst. Sie ist wun-der-voll! Und ebenfalls in allen möglichen Farben erhältlich: schwarz, orange, lila, rosa, blau, grün. Prost!